Gegründet wurde der Posaunenchor Neustadt an der Aisch im Jahre 1908 vom damaligen „Jünglingsverein“, dem heutigen CVJM. Im „Dritten Reich“ wurde der CVJM verboten und damit auch der Chor. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Chor neu gegründet.
"Ich möchte das hiesige Dekanat hierdurch höflich bitten, ob es nicht möglich ist, den Verwaltungsbeschluss aufrecht zu erhalten und den Posaunenchor mit seinen geradezu gemeingefährlichen Übungen (jetzt bemüht er auch noch einen Bombardon hie und da) für immer in unserer Nähe unschädlich zu machen?Der Posaunenchor soll sich doch ein Lokal suchen möglichst weit draußen vor der Stadt, aber nicht inmitten menschlicher Umgebung. Seine Übungen sind ja geradezu musikalischer Unfug. ..."
Beschwerde von Anwohnern als der Posaunenchor 1919 in den Kärnter einzog
Unsere Gründungsmitglieder
Im jahr 2023 wurde der Kärnter von der Kirchengemeinde verkauft. Seitdem probt der Posaunenchor im Evangelischen Gemeindezentrum